Inhalt

Aktuelles

„Fällung massiv geschädigter Bäume in Kuchenheim

An einer Buche an der Kuchenheimer Straße/ Mühlenbäckerei wurde bereits im Herbst 2018 von einem zertifizierten Baumkontrolleur der Stadt Euskirchen ein Pilzbefall (Riesensporling) im Wurzelbereich festgestellt (Fotodokumentation s. PDF unten). Darauf folgende Kontrolluntersuchungen durch ein extern beauftragtes Büro ergaben zunächst keine negativen Feststellungen für den Baum. Auf Grund der anhaltenden Trockenheit und der mangelhaften Vitalität im Frühsommer wurde der Baum von Baumkontrolleuren der Stadt Euskirchen kürzlich erneut untersucht. Die Wurzelgrabungen zur näheren Kontrolle am 08. Juli 2019 zeigten eine fortgeschrittene Fäulnis an den Hauptwurzeln mit Versprödungen, sodass eine dauerhafte Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet ist. Unter Berücksichtigung der Feststellungen und auf Grund der Verkehrssicherungspflicht im dortigen Kreuzungsbereich ist eine Fällung unumgänglich und wird schnellstmöglich durchgeführt. Im Baum nistende Jungvögel werden entnommen und zur Vermeidung zusätzlicher Stressbelastung an einen Tierpfleger übergeben. 

Darüber hinaus wurden an zwei Bäumen an der Ecke Bachstraße/ Lambertusstraße massive und irreversible Schädigungen durch die letzten Hitzeperioden festgestellt. Auch diese Bäume müssen daher zeitnah gefällt werden. Für die dort abgängigen Bäume sind bereits Ersatzpflanzungen vorgesehen."

Foto

Foto