Details zur Straße

Dr.-Hildegard-Sina-Straße

Die Straße wurde am 08.03.2016 vom Rat benannt nach der Euskirchener Ärztin Dr. Hildegard Sina.

Hildegard Sina wurde am 27.06.1937 als Tochter des Zahnarztes Dr. Karl Sina und seiner Frau Lucie, geb. Schaefer, geboren.
Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie in Euskirchen,wo sie an der Marienschule 1956 das Abitur ablegte. Schon früh schloss sie sich aus Überzeugung dem Heliandbund an, einer katholisch liturgischen Jugendbewegung.
Hildegard Sina studierte Medizin in Bonn, Innsbruck und Münster. Erste Erfahrungen als Ärztin sammelte sie an Krankenhäusern in Aachen und Euskirchen.
Über die AFI kam Hildegard 1966 nach Tiruvala im südindischen Kerala an das Pushpagiri Krankenhaus (Misereor). Anfang der 1960er Jahre übernahm sie eine Vertretungsstelle in einer kleinen Medizinstation im Mitraniketan Hospital in der Nähe des Ashram.
1968 gab es 30 Betten und 30 bis 40 ambulante Patienten pro Tag. Im Laufe der Zeit baute Hildegard Sina die kleine Station zum Krankenhaus aus. Es wurde erweitert und ein eigenes Wohnhaus gebaut, wo sie in Hausgemeinschaft mit allen Mitarbeitern lebte. Mädchen aus der Umgebung wurden als Krankenschwestern, Laborantinnen und Röntgen-Assistentinnen ausgebildet.

Dank der ständigen Hilfe aus Euskirchen – es gibt einen Freundeskreis von 180 regelmäßigen Förderern – konnten viele Anschaffungen für das Krankenhaus geleistet werden. Es wurden Brunnen angelegt, ambulante Dienste für die Dörfer rundum organisiert, Impfungen, Förderung der Familienplanung, der Ausbau der Schule bei Vagamon und die Förderung armer begabter Kinder unterstützt werden.

Dr. Hildegard Sina verstarb nach langer schwerer Krankheit am 09.07.2005.