Details zur Straße

Heinz-Küpper-Weg

Der Fuß- und Radweg entlang des Veybachs zwischen Josef-Ruhr-Straße und der Eisenbahnbrücke wurde am 08.03.2016 vom Stadtrat in Heinz-Küpper-Weg benannt nach dem gleichnamigen deutschen Schriftsteller.

Heinz Küpper wurde am 10. November 1930 in Euskirchen geboren. Er studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Bonn und der Freien Universität Berlin. Von 1960 bis 1988 war er Lehrer am Städtischen St. Michael Gymnasium in Bad Münstereifel.
Küpper schrieb in erster Linie Romane und Erzählungen, verfasste aber auch Gedichte und Essays sowie Drehbücher für Fernsehfilme, von denen vier im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden.

Küpper debütierte 1963 mit dem Roman Simplicius 45 (Förderpreis für Literatur der Stadt Köln 1965), der Verarbeitung einer deutschen Kindheit und Jugend in der Zeit des Nationalsozialismus. Dieser vielbeachtete Roman wurde in acht Sprachen übersetzt.

Heinz Küpper lebte bis zu seinem Tod am  18. November 2005 über viele Jahre in Bad Münstereifel.