Details zur Straße

Margarethe-Metz-Straße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden die „Kuchenheimer Straße“ und die „Rheinstraße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in „Margarethe-Metz-Straße“ zusammengefasst und umbenannt. Der Antrag auf Umbenennung erfolgte durch den Roitzheimer Pfarrer Bertram Spilles.

Margarethe Metz, geborene Adeneuer (*ca.1755, + 05.09.1837 in Roitzheim). Die Witwe von Peter Metz hinterließ der Roitzheimer Kirchengemeinde ihr Grundvermögen einschließlich ihres Wohnhauses und eine Meßstiftung. Aus den Erträgen und dem Verkauf des Hauses 1838 konnte ein Küstereifonds gegründet werden, der zur Anstellung eines Küsters führte, der zugleich der Lehrer des Dorfes war. Die Schenkungs- und Stiftungsurkunde sowie das Testament der Margarethe Metz vom 29.12.1835 befinden sich im Pfarrarchiv Roitzheim.