Details zur Straße

Gottfried-Schenker-Straße

Am 27.06.1996 wurde die neben dem Betriebsgrundstück der Fa. Schenker, Eurocargo, liegende, damals noch nicht ausgebaute Straße nach dem Firmengründer benannt.

Gottfried Schenker (* 14.02.1842 in Däniken bei Olten in der Schweiz; † 26. November 1901 in Wien) war einer der Pioniere der Wirtschaft des 19. Jahrhunderts. Mit Weitblick und unerschöpflicher Initiative rief er ein kontinentales Transportunternehmen ins Lebens, das heute noch zu den führenden logistischen Dienstleistern der Welt zählt. 1872 gründete er in Wien die Spedition Schenker & Co.. Der Bahnsammelverkehr, einer der verkehrstechnischen Höchstleistungen jener Zeit, geht auf Schenker zurück. 1879 nahm eine selbstständige Schifffahrtsgesellschaft den Verkehr mit Großbritannien auf. 1895 wurde der Aktionsradius auf den Pazifik bis hin zu den USA erweitert.
Seit 1961 ist die internationale Spedition Schenker Deutschland AG in Euskirchen ansässig. Sie siedelte aus der Innenstadt im Jahr 1991 in den EURO-Park West um.