Details zur Straße

Weingartenstraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Münstereifeler Straße“  in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in „Weingarten Straße“ umbenannt.

Am 7. Mai 1925 beantragte Pfarrer Nikola Reinartz zur Unterscheidung der 13 Weingarten in Europa die Umbenennung in Kreuz-Weingarten. Nach einer ersten Ablehnung seitens des preußischen Ministers des Inneren vom 9. Dezember 1925 wandte sich Pfarrer Reinartz an den Reichstagsabgeordneten Thomas Esser, der sich erneut an den Minister des Inneren wandte. Am 9. September 1926 stellte Pfarrer Reinartz erneut einen Antrag. Nach der Zustimmung von Reichsbahn, Reichspost und Landrat kam vom Regierungspräsidenten am 9. Dezember 1926 die Genehmigung zur Abänderung des Ortsnamens. Am 29. Mai 1927 wurde der Name Kreuzweingarten offiziell und festlich übernommen. (Quelle: N. Reinartz, Das Weingarten des Hl. Kreuzes, Festschrift zur Namens- und Weihefeier)