Details zur Straße

Am Römerkanal

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Die Straßen „Pfaffenhardt“ und „Römerberg“ wurden zur Straße „Am Römerkanal“ zusammengefasst.

Oberhalb des Ortes verlief die Römische Wasserleitung von Nettersheim nach Köln und überquerte anschließend bei Rheder die Erft. In Kreuzweingarten ist ein sorgfältig hergerichteter Aufschluss der Wasserleitung zu sehen. Die Bauweise des Kanals ist hier hervorragend zu erkennen: das Fundament besteht aus Bruchstein, die Seitenwände und das Gewölbe wurden  aus  Grauwackesteinen  gemauert, der Boden und die Seitenwände mit wasserundurchlässigem Putz abgedichtet.

Besonders beeindruckend an diesem Leitungsaufschluss sind die dicken Kalksinterschichten, die das kalkhaltige Wasser hinterlassen hat. Etwa 190 Jahre lang floss en ununterbrochen  20 000 Kubikmeter Trinkwasser täglich durch die Wasserleitung und haben Kalkreste abgelagert. Im Mittelalter haben die Baumeister den Kalksinter aus der Wasserleitung herausgebrochen und als Ersatz für Marmor verwendet. In vielen Kirchen im Rheinland finden sich Säulen und Platten aus poliertem Kalksinter, so in Bad Münstereifel in der Stiftskirche und im Romanischen Haus  oder in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Kreuweingarten oder der Laurentiuskapelle in Niederkastenholz.