Details zur Straße

Pfarrer-Leuchter-Straße

Die Straße wurde am 29.09.1975 nach Pfarrer Leuchter benannt. Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde der vorherige „Mühlenweg“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in „Leuchterstraße“ umbenannt.

Johann Nikolas Leuchter (*14.04.1885 in Würselen, + 17.04.1968 in Elsig) empfing am 19.02.1910 in Köln die Priesterweihe. Er wirkte elf Jahr als Kaplan in essen und wurde am 22.07.1921 Pfarrer in Elsig. Pastor Leuchter war geistlicher Definitor des Dekanates Euskirchen, machte sich um die Landvolkseelsorge verdient und förderte die Belange der Caritas. Während seiner Pfarrzeit wurde die katholische Pfarrkirche – Kreuzauffindung restauriert, dabei wurde die Chorausmalung mit der Darstellung des Gnadenstuhls und der Evangelistensymbole aus dem 15. Jh. freilegt.