Details zur Straße

Zehnthofgasse

1628 als Zehntgasse bezeichnet. Es handelt sich um eine ehemalige Sackgasse als Zugang zum kurfürstlichen Zehnthof (1534), der zur Aufbewahrung der Zehntfrüchte und zur Unterbringung der Zehnttiere diente. Die Straße zweigte von der Neustraße ab; sie wurde im Zuge der Stadtkernsanierung ab 1968 aufgelöst und ganz bebaut.

Der Zehnthof wurde am 10.4.1820 mit dem sog. Baumgarten für 465 Taler von dem Steuerempfänger Johann Josef Krauthausen ersteigert (er war der Sohn des ehemaligen Bürgermeisters Peter Krauthausen, 1744-1804). Er veräußerte das Grundstück des Zehnthofes weiter an Kaspar Ruhr und die Witwe Boener. Die späteren Besitzer betrieben auf dem Grundstück eine Gastwirtschaft und eine Brennerei. Der hier gebrannte Likör war bei den Euskirchenern sehr beliebt.