Details zur Straße

Von-Binsfeld-Straße

Benannt nach Heinrich von Binsfeld (geboren um 1526, gestorben 1576), der aus einem Jülicher Ministerialiengeschlecht stammte. Er heiratete 1548 Elisabeth von der Horst aus Burg Heimerzheim. Er war Alleinerbe der Güter Burg Kessenich, Merzenich und des Stockgutes Binsfeld zu Rabotsrath bei Eupen. 1562 modernisierte er Burg Kessenich im repräsentativen Renaissance-Stil.

Sein Wappen und das seiner Frau sind heute noch am Torbogen und am Kamin der Burg zu sehen. 1565 wurde er auch Amtmann des im bergischen Land gelegenen Blankenheim des Herzogtums Berg. 1575 avancierte er sogar zum Herzoglichen Marschall. Er war ein vom Humanismus des Erasmus von Rotterdam geprägter Edelmann. Er fand seine letzte Ruhestätte in der Martinskirche. Seite Grabplatte befindet sich heute in der Kirche, sein Epitaph im Chor der Kirche.