Details zur Straße

Theodor-Nießen-Straße

Schmiedemeister, Euskirchener Mundart-Dichter und -Schriftsteller, geboren 20.6.1877 in Euskirchen, gestorben 15.12.1967 in Euskirchen. Die Stadt Euskirchen veröffentlichte 1967 erstmals eine Sammlung seiner "Gedichte und Öskerche Verzällche".

Die Fa. Kümpel KG, Volksblatt-Druckerei und -Verlag gab 1987 mit Unterstützung der Stadt eine wesentlich erweiterte und von Norbert Falkenberg überarbeitete Sammlung seines mundartlichen Schaffens heraus. Seine Schriften wurden auch vielfach in Tageszeitungen, Vereinsschriften sowie recht umfangreich in der Beilage zum Euskirchener Volksblatt "Unsere Heimat im Wandel der Zeit" von 1924 bis 1933 veröffentlicht. Der Kölner Stadtanzeiger wertete in seinem Nachruf seine schriftstellerische Tätigkeit mit den Worten: "[…] Ein Mundartdichter, wie ihn Euskirchen in dieser Vollendung und Prägung kein zweites Mal gehabt hat.“