Details zur Straße

Selbachstraße

Die Straße wurde 1975 vom Rat benannt nach Carl Otto Selbach, der vom 1.10.1874 bis 01.10.1905, also 30 Jahre lang, Bürgermeister der Stadt Euskirchen war. Er starb am 20.07.1915.

Als er nach dem Ablauf seiner ersten Amtsperiode 1886 einstimmig für zwölf weitere Jahre zum Bürgermeister gewählt worden war, hatte die Euskirchener Bevölkerung die Straßen festlich geschmeckt, ein Beweis dafür, dass sein erfolgreiches Wirken auch in der Bevölkerung erkannt und gewürdigt wurde. Dank seiner Initiative und Förderung konnte die Infrastruktur der aufstrebenden Gemeinde in seiner Amtszeit erheblich verbessert werden. Im einzelnen sind hierzu folgende Ereignisse bemerkenswert, aus der die prosperierende Entwicklung unserer Stadt sichtbar wird:
Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr (1876), der Bau des Postamtes am Bahnhofvorplatz (1886), die Gründung der Wasserwerke (1887), der Bau der Martinsschule (1855) und der evangelischen Kirche (1885), der Bau des Amtsgerichts in der Kirchstraße 13 (1879), der Bau des Marienhospitals (1888/89) und des damaligen Landratsamtes Kölner Straße 75 (1890/9 1), die Ansiedlung der Zuckerindustrie, der Bau der Eisenbahnlinie nach Bonn (1880) und nach Münstereifel (1890) sowie der Um- und Erweiterungsbau des Alten Rathauses (1900/01). 1899 ließ er auch die Schanzen des Bollwerkes niederlegen. Er förderte die höhere Jungenschule, die während seiner Dienstzeit zum Progymnasium und schließlich auch zur Vollanstalt avancierte (späteres Emil-Fischer-Gymnasium).

Während seiner langen Amtszeit (er wohnte zeitweise im Hause Kommerner Straße 15) verdoppelte sich die Einwohnerzahl Euskirchens von ca. 5500 auf 10500. Wegen seiner Verdienste um die Stadt wurde ihm anlässlich seines Ausscheidens aus dem Dienst als Bürgermeister am 07.09.1905 das Ehrenbürgerrecht verliehen.