Details zur Straße

Roitzheimer Straße

Die Straße führt nach dem Stadtteil Eu.-Roitzheim; sie wurde 1920 von der ehemaligen Bleiweißfabrik Herder (Haus Nr.28) bis zum Eifelring mit einer Makadamdecke ausgebaut. Auf dem Grundstück Roitzheimer Straße 517 lag die Betriebsstätte des Städt. Wasserwerks, das 1887 mit dem Bau einer zentralen Wasserversorgung begann. Das Wasser entstammte dem Klingelpütz-Brunnen in Kreuzweingarten und zusätzlich ab 1898 aus einem Brunnen auf dem Gelände des "Kalkarer Berges".
Die Gewinnungsanlagen wurden 1913/14 durch die Erschließung des Engelbertus-Brunnens bei Arloff und 1925 durch die Anlage eines Stollens auf dem Kalkarer Berg erweitert. Es folgte der Bau von zwei Tiefbrunnen 1957/58 (150 und 80 m tief) sowie 1967/68 der Bau zwei weiterer Tiefbrunnen (255 und 251 m tief). Als Folge der Kommunalen Neugliederung 1969 fusionierten das Städt. Wasserwerk am 01.07.1975 mit dem Wasserbeschaffungsverband Kuchenheim-Ludendorf zum Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal, der im gleichen Gebäude Roitzheimer Straße 517 untergebracht ist.

Im gleichen Betriebsgebäude war bis 1976 das 1865 gegründete Städt. Gaswerk, später mit dem Wasserwerk zum Städt. Gas- und Wasserwerk vereint, untergebracht. Das Gaswerk erzeugte durch Verkokung der Kohle eigenes Gas und leitete dies über einen Gasometer in das unterirdische Gasnetz und in die einzelnen Wohnhäuser. Auch die Straßenlaternen wurden anfangs mit eigenem Gas erleuchtet. Die Anlage wurde in den Jahren 1922-25 modernisiert und erweitert, 1945 aber total zerstört. Die anstelle des Städt. Gaswerkes am 7.6.1949 gegründete Gasversorgungsgesellschaft mbH, an der die Stadt mit Stimmenmehrheit beteiligt ist, erzeugt kein Gas, sondern sie bezieht es durch eine Ferngasleitung, die über Bonn nach Euskirchen führt. Die Gesellschaft hat seit 1976 ihr Domizil in das ehemalige Verwaltungsgebäude des Amtes Kuchenheim, Eu.-Kuchenheim, Münsterstraße 9, verlegt.

Ab 1955 entwickelte sich rund um die Roitzheimer Straße das Gewerbe- und Industriegebiet EURO-Park West. Als eine der ersten Firmen siedelte sich am 01.11.1955 Miele dort an.