Details zur Straße

Pfarrer-Schelauske-Weg

Pfarrer Alois Schelauske (13.05.1877 - 31.05.1957) war von 1931 bis 1952 Dechant des Dekanates Euskirchen. In schweren Zeiten stand er im unermüdlichen Einsatz gegen die Nationalsozialisten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er von den amerikanischen Besatzungskräften als "Bürger Nr. 1" registriert und war dadurch indirekt sogar für einen Tag Bürgermeister der Stadt Euskirchen. 1945 rief er mehrere in Euskirchen verbliebene Beamte zusammen, um sie mit der Errichtung einer neuen Verwaltung zu beauftragen. Er gehörte auch dem sogenannten "Beratungsausschuss bei der Militärregierung" für den Kreis Euskirchen an. Auf seine Initiative hin wurde nach 1945 auch in Euskirchen ein Katholikenausschuss gegründet.

Der Weg wurde am 15.12.2011 nach ihm benannt.