Details zur Straße

Peter-Falkenstein-Straße

Peter Falkenstein (geb. am 23.01.1892 in Stotzheim) nahm als hochdekorierter Flugzeugführer am Ersten Weltkrieg teil. Am 11. November 1918 landete er zum Erstaunen des ganzen Dorfes mit einem "Riesenvogel" (Kölner Stadtanzeiger vom 03.08.2001) in unmittelbarer Nähe des jetzigen Bebauungsplans Nr. 16. Mit dieser Tat hatte er als Pilot ein Versprechen eingelöst, das er in den vergangenen Kriegsjahren immer wieder geäußert hatte. Nun konnte er den herbeigeeilten Bewohnern seines Heimatdorfes persönlich von der Waffenruhe an der Westfront berichten. Wenig später startete die Militärmaschine erneut, um die in Belgien stehenden deutschen Truppen mit Hilfe von Flugblättern zu informieren: „Der Krieg ist vorbei!“ (Quelle: Horst Schuh, Peter Falkenstein – Ein Bauernjunge wird Kampfflieger, in: Geschichte im Kreis Euskirchen, Jg. 22, Weilerswist 2008, S. 305 – 319). Peter Falkenstein verstarb im Jahr 1966.

Die Straße wurde am 24.09.2002 vom Stadtrat auf Antrag der SPD-Fraktion benannt.