Details zur Straße

Karl-Schurz-Straße

Carl Schurz, auch Karl Schurz, (* 2. März 1829 in Liblar, Preußische Rheinprovinz; † 14. Mai 1906 in New York) war Ende der 1840er Jahre ein radikaldemokratischer deutscher Revolutionär, floh nach dem pfälzisch-badischen Aufstand in die Schweiz und emigrierte nach Befreiung seines Freundes Gottfried Kinkel aus der Haft in die Vereinigten Staaten. Hier schloss er sich der Republikanischen Partei an und hatte wesentlichen Anteil an der Wahl A. Lincolns als Präsident 1860, zu dessen Freundeskreis er gehörte. Von 1877 bis 1881 hatte er unter der Präsidentschaft von Rutherford B. Hayes das Amt des Innenministers der USA inne.

Im Sessionskrieg befehligte er eine deutsch-amerikanische Division. Er bekämpfte insbesondere 1877-81 als Innenminister die Misswirtschaft der Parteien. Als Deutsch-Amerikaner genoss er bis zu seinem Tode hohes Ansehen in den Vereinigten Staaten. Die Straße wurde im Januar 1931 bis Grundstück Lingscheidt ausgebaut. Vom 12.12.38 bis 1945 hieß die Straße vorübergehend "Horst-Wessel-Straße".