Details zur Straße

Kälkstraße

Ursprünglich (noch 1852) „Auf der Kälke“ benannt. Damit wurde ein Stadtviertel bezeichnet, das auch noch den oberen Teil der Neustraße (vom Mühlbach bis zur Stadtmauer) umfasste. Hier befanden sich schon im 17. Jahrhundert, teilweise bis in die 1880er Jahre, zahlreiche Gerbereien, die sich zur Enthaarung der Häute des Kalkes bedienten. 1852 wurde das Gebiet straßenmäßig als „ausgebaut“ bzw. repariert bezeichnet. 1828 wurde der obere Teil des Gebietes in die Neustraße einbezogen und auch so benannt. Der Rest des Gebietes hieß „Die Kälk“, ab 1883 schließlich „Kälkstraße“. Wegen der starken Immissionen, die der Berufsstand verursachte, war das Gebiet wenig besiedelt, bis man die Betriebsstätten außerhalb der Stadtmauern in die Gerberstraße verlegte (siehe dort).