Details zur Straße

Jupp-Weiss-Straße

Josef Weiss wurde am 16.05.1893 in Euskirchen-Flamersheim geboren.

Im Ersten Weltkrieg zeichnete sich Josef Weiss als Frontkämpfer aus, war Feldwebel und erhielt das Eiserne Kreuz 2. Klasse. 1933 wurde er inhaftiert und flüchtete vor den Nationalsozialisten nach Aerdenhout (Niederlande), wo er Aktivitäten und Funktionen beim niederländischen Zionisten-Bund in Haarlem und Hilversum und eine Hilfsorganisation für deutsche Emigranten und Flüchtlinge übernahm und als aktiver Fluchthelfer wirkte. Ab dem 29.01.1942 war er mit der Familie im polizeilichen Durchgangslager Kamp Westerbork inhaftiert.

Er wurde im Januar 1944 als "wirtschaftlich wertvoller Jude" mit einem Zionistentransport in das Austauschlager Bergen-Belsen überführt. Im Dezember 1944 übernahm er die Funktion als "Judenältester" und hat im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten versucht, das Leid der Juden im Lager zu mildern.
Jupp Weiss verstarb am 13.09.1976 in Jerusalem.
(Ratsbeschluss vom 15.12.2009)