Details zur Straße

Jakob-Brücker-Straße

Benannt am 24.09.2002 durch den Rat der Stadt Euskirchen nach dem letzten Stotzheimer Bürgermeister. Jakob Brücker, geb. am 29.06.1908, war von 1956 bis zur kommunalen Neugliederung 1969 Bürgermeister seines Dorfes. Unter seiner Ägide wurden große Flächen -vor allem am Hardtwald- als Bauland ausgewiesen, so dass es vielen in Stotzheim Beschäftigten möglich war, an ihrem Arbeitsort auch zu bauen und zu leben.
Ebenso gehen die "Neue Turnhalle", der "Neue Sportplatz" sowie die erste Leichenhalle auf dem örtlichen Friedhof auf sein Betreiben zurück. Nicht unerwähnt bleiben sollen die Kanalisation Stotzheims und der Neubau der Schule.
Jakob Brücker war Mitbegründer des Volksbildungswerkes Euskirchen/Stotzheim und setzte sich für die Weitergabe der dörflichen Tradition ein. Er verstarb am 04.06.1974 in seinem Heimatort.