Details zur Straße

Franz-Sester-Straße

Die Straße wurde am 30.10.1952 benannt nach dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Euskirchen Dr. Franz Sester. Dr. Sester kam aus Wipperfürth, wo er ein Jahr Bürgermeister gewesen war und trat hier die Nachfolge des Bürgermeisters Carl Otto Selbach an, der in Euskirchen sehr erfolgreich gewirkt und dem man sogar das Ehrenbürgerrecht verliehen hatte. Um es seinem Vorgänger gleich zu tun, stand Dr. Sester von Anfang an unter Erfolgsdruck. Er ging daher zu Beginn seiner Amtszeit am 03.10.1905 sogleich forsch ans Werk, um den Erwartungen, die man in ihn gesetzt hatte, gerecht zu werden.

Ein Schwerpunkt seiner Bemühungen ist in der Förderung des Schulwesens zu sehen. In seine Amtszeit fiel die Gründung der Städtischen Sparkasse Euskirchen (1907), der Bau des Gymnasialgebäudes Billiger Straße 2 (1907), der Bau der Privaten höheren Mädchenschule der Ursulinerinnen (1908/10) und der Bau der Nordschule (1909/10), deren Standort im damals noch freien Felde, heute Unitasstraße 46, lange umstritten war. Schließlich fielen in seine Amtszeit die Gründung des Lehrerseminars (1909) und der Bau der Herz-Jesu-Kirche (1906/08).

Zur besseren baulichen Entwicklung der Stadt erwirkte er die ministerielle Genehmigung zur Niederlegung der Stadtumwallung mit Ausnahme der vorhandenen Türme und eines kleinen Mauerstücks. Er verfasste auch den ersten gedruckten Verwaltungsbericht der Stadt Euskirchen für das Jahr 1906.

Er starb am 28.01.1910 unvermittelt an den Folgen einer Gallensteinoperation nach einer Amtszeit von nur knapp sechs Jahren im 41. Lebensjahr.