Details zur Straße

Emil-Fischer-Straße

Benannt nach Dr. Emil Fischer, Professor der Kaiser-Wilhelm-Universität in Straßburg, Wirkl. Geheimer Reg.-Rat; 1902: Nobelpreis für Chemie; 1904: Orden Pour le mérite für Wissenschaft und Kunst. Er wurde am 9.10.1852 im Hause Kölner Straße 19 in Euskirchen geboren.

1922 wurde an seinem Geburtshaus eine Gedenktafel angebracht. Das städt. Jungengymnasium, das seit 1937 "Emil-Fischer-Gymnasium" heißt, besitzt eine von Fritz Klimsch geschaffene Büste des Nobelpreisträgers. Bis 1974 führte den Straßennamen Emil Fischer die Verbindungsstraße zwischen Augenbroicher Straße und Billiger Straße. Sie heißt heute Thomas-Mann-Straße (siehe dort). Am 14.6.1968 wurde das neue Gebäude des Emil-Fischer-Gymnasiums auf dem Gelände der Erftsportanlagen in der Kuchenheimer Straße (Volksmund: Kuchenheimer Höhle) eingeweiht.

Die Kuchenheimer Straße wurde danach in Emil-Fischer-Straße umbenannt. Auf dem Grundstück des neuen Emil-Fischer-Gymnasiums, ehemals Teil des Erftstadions, das auf ausgesandeten Kiesgruben der Firma Hilgers angelegt worden war, wurden im Februar 1929 mehrere Aschenurnen aus der Urnengräberzeit gefunden. 1905 wurde die damalige Kuchenheimer Straße erstmals als ausgebaut beschrieben; sie erhielt aber erst im Juli 1934 eine Teerdecke.

Bis 1959 wurde die ehemalige Kuchenheimer Straße noch von der dampfbetriebenen Kreisbahn befahren, die über die Straße ihre mit Kohlen oder Rüben beladenen Waggons zur Zuckerfabrik beförderte. Das ansteigende Gelände forderte von dem Schmalspurbähnchen die äußerste Leistungskraft.

Als "Kuchenheimer Straße" wurde schließlich nach der Kommunalen Neugliederung die Hauptstraße in der Euskirchener Ortschaft Kuchenheim benannt.