Details zur Straße

Dechant-Boßhammer-Straße

Der gebürtige (Kreuz-)weingartener (geb. 1594, verst. 1672) Everhard Boßhammer wurde 1620 Pfarrer in Weingarten, später auch von Kuchenheim. Ab 1640 war Boßhammer Kämmerer der Christianität Zülpich. 1652 wurde er zum Dechanten gewählt.

Sein elterliches Erbe und die reichen Einkünfte seiner Ämter verwandte Boßhammer zu gemeinnützigen Stiftungen. Er ließ an der Nordseite der Pfarrkirche eine Erweiterung errichten, die heute noch von den Kreuzweingartenern in Erinnerung als "Dechantsgang" bezeichnet wird. Auf seine Kosten wurde ein Schulhaus in Kreuzweingarten errichtet und Lehrer eingestellt, wo die Kinder der Armen unentgeltlich unterrichtet wurden. Der Lambertuskirche in Kuchenheim vermachte er ein Grundstück, von dessen Ertrag das Ewige-Licht-Öl beschafft werden sollte. Den Kapuzinern in Euskirchen gewährte er sämtliche Einkünfte, die während des ersten Jahres nach seinem Tod aus seinem Nachlass einflossen. Dazu vermachte er ihnen seine Bibliothek.

Seine sterblichen Überreste sind im Mittelschiff der Pfarrkirche beigesetzt, die Stelle ist durch ein in den Boden eingelassenes Messingkreuz gekennzeichnet.