Details zur Straße

Annaturmplatz

Im Volksmund ursprünglich Neuer Markt genannt, dann aber offiziell nach dem 1880 niedergelegten, mächtigen, in der Ringmauer gelegenen, Annaturm bezeichnet (siehe auch "Annaturmstraße"). Der Platz wurde nach einem Plan des Kreiskulturtechnikers Glass vom 7.7.1897 nach und nach angelegt und schließlich 1911 fertiggestellt.

Der Platz hat die Form eines unregelmäßigen Fünfecks mit den Maßen 56 x 70 m. Ursprünglich war er von Lindenbäumen und von einem Gitter aus Eisen und Holz eingefasst. Er erfüllte viele Funktionen: Versammlungs- und Aufmarschplatz bei Festveranstaltungen; Zirkusplatz; Viehmarkt; Übungsplatz der Feuerwehr mit ehemaligem Steigerturm (1903 – 1957). Bis heute ist er der Ort des samstäglichen Wochenmarktes und der Kirmes.

Bis zur Anlegung des Charleviller Platzes hat man auf dem Annaturmplatz auch das Martinsfeuer abgebrannt.