Details zur Straße

Josef-Krautwig-Straße

Die Straße wurde mit Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.1966 benannt. Paul Josef Krautwig (*22.04.1848 in Stotzheim, + 04.04.1933 in Stotzheim) war ab 1889 Besitzer der Stotzheimer Ölmühle an der Stotzheimer Straße/Hauptstraße. Er führte ein neues Verfahren ein und nannte den Betrieb „Ölraffinerie“, in dem aus Rüböl das sogenannte Ewiglichtöl für Öllämpchen hergestellt wurde. Von ihm erbte die Tochter Caroline, verheiratete Hilchenbach, die Ölmühle. In den 1930er Jahren waren dort ca. 20 Arbeiter beschäftigt. Im Jahr 1958 wurde die Produktion eingestellt, die Stadt Euskirchen erwarb die Gebäude und ließ um 1970 die Mühle abreißen. Die Wohngebäude aus der Zeit um 1800, Wirtschaftsgebäude in Fachwerk und der Bauernhof Mies, der in den Besitz der Familie Krautwig/Hilchenbach gekommen  und in den Mühlenkomplex baulich eingegliedert war blieben erhalten und wurden 1987 unter Denkmalschutz gestellt. Es entstand der Wohnpark Ölmühle.