Details zur Straße

St. Georgswinkel

Im Jahr 1067 wurde die ehemals der Gottesmutter Maria geweihte Kirche durch den Kölner Erzbischof Anno II. an das von ihm gegründete Stift St. Georg in Köln überwiesen. Seither steht der Hl. Georg der Patron der Pfarrkirche. Eine ganz besondere Kostbarkeit stellt der Altar der Hl. Sippe im Chor des nördlichen Seitenschiffes in der Kirche St. Georg dar. Der Flügelaltar zeigt im geschlossenen Zustand auf den Außenseiten die Kreuzigung und die Beweinung Christ. Im geöffneten Zustand ist die Darstellung der Hl. Sippe in einer prächtigen Versammlung zu sehen  Sie wird dem Kölner Meistere der Ursulalegende (zwischen 1480/90 und 1510/1515 in Köln tätig) zugeschrieben und gilt als sein frühestes überliefertes Werk.

Der Straßenname verweist auf das Patrozinium und wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten.