Details zur Straße

Annostraße

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die „Euskirchener Straße“ in der Ratssitzung vom 09.10.1972 in „Annostraße“ umbenannt. Der Straßenname bezieht sich auf den Kölner Erzbischof Anno II., der 1067 die Kirche an das von ihm gegründete Stift St. Georg in Köln überwies. Seither war St. Georg der Pfarrpatron der Frauenberger Kirche. ((Vgl. zur Kirche St. Cyriakus: Die Kirchen und Kapellen in Euskirchen, Katalog zur Ausstellung, Freunde und Förderer des Stadtmuseums e.v. (Hrsg.), Euskirchen 2007)

Anno II. von Köln (auch Hanno von Köln, Hanno II. etc.; * um 1010 in Altsteußlingen bei Ehingen; † 4. Dezember 1075 in Köln) war Erzbischof von Köln von 1056 bis 1075 sowie in der Zeit von 1063 bis 1065 Regent des römisch-deutschen Reiches. Er ist ein Heiliger der katholischen Kirche.