Zeitungsarchiv

unter anderem:

Das Stadtarchiv Euskirchen besitzt außerdem eine ausführliche Zeitungsausschnittsammlung zu folgenden Themen:

• Stadtgeschichte
  • Geschichte der zu Euskirchen gehörenden Gemeinden
  • Biographische Sammlungen über bekannte Euskirchener Personen

Lokalzeitungen stellen für die über 150 Jahre ihres Erscheinens eine ganz wesentliche Quelle der Alltags-, Lokal- und Regionalgeschichte dar. Glücklicherweise sind sie in Euskirchen – einst ja nur als kurzlebige Publikation gedacht – nahezu vollständig überliefert. Sie sind elementare und ergiebige Quellen, die auf das Engste mit Stadt und Region verbunden sind.

Die Euskirchener Zeitung (1875 – 1933), das Euskirchener Volkblatt (1875-76, 1920 – 1954), die Euskirchener Volkszeitung (1904 – 1914) und der Westdeutsche Beobachter Euskirchen (1934 – 1943, lückenhaft) gehören zu den meist benutzten Quellen im Stadtarchiv Euskirchen. Sie sind nur im Stadtarchiv Euskirchen erhalten.

In den Jahren 2012/2013 wurde der als einmalige historische Quelle eingestufte Zeitungsbestand des Stadtarchivs Euskirchen im Rahmen der Bundessicherungsverfilmung durch das Landesarchiv NRW und das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum verfilmt und im Barbarastollen eingelagert. Eine Anbindung an das Portal www.zeitpunkt.nrw ist in den nächsten Jahren geplant. Dort können Sie bereits das Kreisintelligenzblatt sowie das Erfa-Unterhaltungsblatt online einsehen.