Müllsammelaktionen in Eigeninitiative

Für die Erhaltung eines sauberen Stadtbildes erfüllt die Kreisstadt Euskirchen eine Reihe von Aufgaben wie die Einsammlung von wilden Müllablagerungen, Reinigung der Altglascontainerstandorte, Leerung der Straßenpapierkörbe, Reinigung von Straßen usw..

Bedauerlicherweise findet sich jedoch immer wieder Müll an Straßen, Wegen und Plätzen, in Straßengräben, Grünanlagen und in der Natur, der dort nicht hingehört.

Um das Thema Sauberkeit auf öffentlichen Flächen in Euskirchen im Bewusstsein zu halten, werden in Eigeninitiative organisierte Sauberkeitsaktionen z.B. von Kindertageseinrichtungen, Schulklassen, Vereinen, Fraktionen/Parteien, Bürgergruppen, Einzelpersonen usw. von der Stadt begrüßt und unterstützt.

Sind Sie an einer Müllsammelaktion interessiert?

Dann melden Sie sich mit dem Anmeldeformular an.

Die Anmeldung senden Sie bitte per E-Mail, Fax oder auf dem Postwege an:

Stadtverwaltung, Sachgebiet Abfallwirtschaft, Herrn Klink, Kölner Str. 75, 53879 Euskirchen, Tel.-Nr.: 02251-14 457, Fax: 02251-14 373, E-Mail: lklink(at)euskirchen.de

Für die Aktion benötigte Materialien wie Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen werden Ihnen bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Da der Materialbestand ggfls. nach Ihrer Anmeldung ergänzt werden muss, wird um frühzeitige Anmeldung gebeten.

Nach Prüfung Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung, die gleichzeitig als Material-Abholschein dient. Die benötigten Hilfsmittel erhalten Sie unter Vorlage des Abholscheins beim

Stadtbetrieb Technische Dienste
Von-Siemens-Str. 17
53879 Euskirchen
Tel.-Nr.: 02251/14570

Montags bis Donnerstags 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Vor der Einfahrt auf das Betriebsgelände melden Sie sich bitte an der Schrankenanlage an.

Greifzangen, sowie nicht benutzte Müllsäcke und Handschuhe, geben Sie bitte nach der Aktion an den Stadtbetrieb zurück.

Die eingesammelten Abfälle werden an dem von Ihnen mitgeteilten Ort durch die Mitarbeiter des Stadtbetriebes abgeholt.

Sollte eine geplante Aktion abgesagt werden müssen, informieren Sie bitte Herrn Klink oder, falls die Absage kurzfristig erfolgen muss, z.B. wegen schlechten Wetters, den Stadtbetrieb Technische Dienste.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Die Umweltsäuberungsaktion ist keine Gelegenheit zur Entrümpelung von Haushalten, Betrieben oder Vereinsheimen.

• Es sollen nur Abfälle gesammelt werden, die in die ausgegebenen Müllsäcke passen. Bei schweren, größeren oder scharfkantigen, spitzen Gegenständen lassen Sie diese gegebenenfalls bitte liegen und geben dem Stadtbetrieb den Fundort bekannt.
  • Glas fällt häufig in solchen Mengen an, dass es getrennt gesammelt werden sollte. Am besten bringen Sie sich hierfür einen Karton, Eimer o.ä. mit, um Scherbenbildung und die damit verbundene Verletzungsgefahr vermeiden zu können.
  • Sondermüll, wie z.B. Lackdosen mit flüssigen Resten, Ölkanister, Autobatterien etc., muss auf jeden Fall vom restlichen Abfall getrennt werden. Bitte stellen Sie derartige Abfälle an der Sammelstelle gut sichtbar getrennt zur Abholung bereit.
  • Offene Gefäße mit flüssigem (Rest-)Inhalt, der offensichtlich harmlos ist, wie z.B. Limonade, sollten entleert in den Abfallsack (Glas in gesondertes Behältnis) gegeben werden. Nicht nur zur Verringerung des Gewichtes, sondern auch um Verschmutzungen der Sammelfahrzeuge bei eventuellem Aufreißen der Säcke zu vermeiden. Gefäße mit nicht identifizierbarem, verdächtigem Inhalt behandeln Sie bitte wie Sondermüll.
  • Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, sagen Sie ihnen bitte vorher, dass ihnen unbekannte Gegenstände gefährlich sein können und dass sie sie nicht anfassen, sondern die Erwachsenen rufen sollen.
  • Aus hygienischen Gründen und zum Schutz vor Verletzungen empfiehlt es sich, Handschuhe (z.B. Arbeits- oder Gartenhandschuhe) oder die von der Stadt zur Verfügung gestellten Handschuhe zu tragen. Vorsichtshalber sollten Sie auch etwas Wasser, Desinfektionsmittel und Pflaster griffbereit haben.