Inhalt

Demographieworkshop "Flüchtlingsarbeit"

Am Dienstag, 14. Juni 2016 hatte Bürgermeister Dr. Friedl zu einem Workshop „Gestaltung des demographischen Wandels in der Kreisstadt Euskirchen – Thema: Flüchtlingsarbeit“ in den Ratssaal eingeladen. Die große Teilnehmerzahl von 63 Personen zeigt, dass den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft ihrer Stadt wichtig ist und sie diese aktiv mitgestalten möchten. 

Nach einer kurzen thematischen Einführung durch die Stabstelle Demographie wurde intensiv in Arbeitsgruppen zu den Themen gearbeitet, die bei der Auftaktveranstaltung im März als besonders relevant für Euskirchen bewertet worden waren:

  • Flüchtlinge haben keine Beschäftigungsmöglichkeit
  • Kinder / Jugendliche haben erschwerte Bedingungen für den Bildungserwerb
  • Es entsteht eine ablehnende Haltung gegenüber Flüchtlingen in der Bevölkerung
  • Belastungsgrenze der Aufgabenträger ist erreicht bzw. überschritten, die Einschränkungen treffen weite Teile der Handlungsfelder
  • "Eskalation" zwischen einzelnen Flüchtlingsgruppen verhindern

Sachkundig moderiert wurden die Gruppen mit viel persönlichem Engagement von fachlichen Experten/innen aus der Kreisstadt Euskirchen. Die zahlreichen Anregungen und Ideen der Teilnehmer sind in der Ergebnisdokumentation festgehalten.

Wie geht es nun weiter?

Aufgrund des eingeschränkten zeitlichen Rahmens konnten nicht alle Anregungen zu konkreten Maßnahmen weiterentwickelt werden. Ebenso konnten nicht alle Maßnahmen auf die Umsetzungsmöglichkeit vor Ort überprüft werden, bei einigen fehlen noch mögliche „Durchführer“ und es zeigten sich Schnittmengen zwischen den Themen.  

Hieran wird nun (nach der Sommerpause) weitergearbeitet werden. Eingeladen sind  - neben den Moderatoren  - alle Interessierten!

Sie möchten bei der Gestaltung des demographischen Wandels in der Kreisstadt Euskirchen mitwirken? Dann setzen Sie sich mit der Stabsstelle Demographie in Verbindung (Kontaktdaten am Ende der Seite).

Impressionen des Workshops

Workshop Demographie 14.06.2016
Workshop Demographie 14.06.2016
Workshop Demographie 14.06.2016
Workshop Demographie 14.06.2016
Workshop Demographie 14.06.2016
Workshop Demographie 14.06.2016