CDU

Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Die Bevölkerungszahlen werden zurückgehen. Im Jahr 2030 wird etwa ein Drittel unserer Bevölkerung älter als 60 Jahre alt sein. Gleichzeitig geht die Zahl der unter 20-Jährigen zurück. Diesem Wandel müssen sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auch in der Stadt Euskirchen stellen. Mit dem demografischen Wandel werden oftmals nur negative Seiten verbunden. Wir als CDU sehen aber auch die Chancen. Nach dem Arbeitsleben beginnt für viele Menschen ein neuer aktiver Lebensabschnitt, der genutzt werden will.

Die CDU in Euskirchen ist dankbar für den Einsatz, den Ältere im Berufsleben gezeigt haben. Ohne den enormen Fleiß der Älteren und das große Engagement in den Familien oder im Ehrenamt würde unsere Gesellschaft nicht nur wirtschaftlich schlechter dastehen, sondern wäre auch menschlich kälter.

Bei der CDU können sich Seniorinnen und Senioren selbst aktiv einbringen. Die Interessenvertretung der Senioren innerhalb der CDU bildet die Senioren Union, die regelmäßig zu dem weithin bekannten „Montags- Treff“ einlädt und somit eine hervorragende Plattform für den Austausch zu lokal und regional bedeutsamen Themenkomplexen bietet. Das Motto „Union der Generationen“ spiegelt sich auch in einer neuen Veranstaltungsreihe der Senioren Union wieder, die in regelmäßiger Folge zusammen mit der Frauen Union und der Jungen Union die unterschiedlichsten Generationenfragen aufgreift und gemeinsam diskutiert.

Mit ihrem Wissen und Können, ihrer Tatkraft und Dialogbereitschaft tragen die Mitglieder der Senioren Union im Stadtverband Euskirchen dazu bei, dass sich die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger als selbstbewusste, verantwortungsvolle und lebensfrohe Generation präsentieren, so dass auch die heute Jungen ihr späteres Leben aktiv und selbstbestimmt, mit Lebensfreude und Gemeinsinn führen können. Die Älteren wissen schon, was die Jüngeren noch lernen werden: Es lohnt sich aktiv zu sein!

Die CDU unterstützt die Arbeit von SIE - Senioren in Euskirchen sowohl passiv, als auch aktiv durch Mitarbeit von Fraktionsmitgliedern in den Arbeitsgruppen.

CDU Stadtverband Euskirchen
An der Vogelrute 9, 53879 Euskirchen