Jugendfeuerwehr Euskirchen

Die Jugendfeuerwehr Euskirchen ist die Jugendorganisation der Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen. Sie wurde 1995 gegründet und besteht (Stand Januar 2022) aus ca. 105 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Dabei beträgt der Anteil der weiblichen Mitglieder derzeit ca. 24%. Das ist bereits ein ganz guter Wert, bietet aber noch Luft nach oben.

Aus zahlreichen Jugendfeuerwehrmitgliedern sind im Laufe der Zeit „richtige“ Feuerwehrmänner und -frauen bis hin zum Löschgruppenführer geworden. Jedes Jahr werden im Durchschnitt ca. 8-12 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Bei den Gruppenabenden, die alle zwei Wochen stattfinden, lernen die Jugendlichen die Feuerwehr näher kennen und werden spielerisch an den aktiven Dienst herangeführt.

Nicht zuletzt kommt selbstverständlich auch der sozial Aspekt nicht zu kurz. Die Themen Integration, Umgang mit Menschen mit Behinderungen und  Umweltschutz werden durch die jeweiligen Betreuer/innen ebenso intensiv behandelt wie die Problemfelder Drogen- bzw. Alkoholmissbrauch und Rechts- bzw. Linksextremismus. Damit sie dieses breite Aufgabenfeld professionell bewältigen können, sind all unsere Betreuer/innen ausgebildete Jugendgruppenleiter/innen.

Gegliedert ist die Jugendfeuerwehr Euskirchen in 5 Züge:

• Jugendfeuerwehr Zentrum für Jugendliche aus dem Kernstadtgebiet
    Gruppenstunden 14-tägig mittwochs 17:15 – 19:30 Uhr
  • Jugendfeuerwehr Löschzug 2 für Jugendliche den Ortschaften Elsig, Euenheim, Frauenberg, Oberwichterich und Wisskirchen.
    Gruppenstunden 14-tägig mittwochs 18:00 – 20:00 Uhr
  • Jugendfeuerwehr Löschzug 3 für Jugendliche der Ortschaften Flamersheim, Kirchheim, Niederkastenholz, Palmersheim und Schweinheim.
    Gruppenstunden 14-tägig mittwochs 18:00 – 20:00 Uhr
  • Jugendfeuerwehr Löschzug 4 für Jugendliche der Ortschaften Billig, Kreuzweingarten, Rheder, Kuchenheim, Roitzheim und Stotzheim.
    Gruppenstunden 14-tägig donnerstags 16:45 – 19:00 Uhr
  • Jugendfeuerwehr Löschzug 5 für Jugendliche der Ortschaften Dom-Esch, Großbüllesheim, Kleinbüllesheim, Weidesheim und Wüschheim.
    Gruppenstunden 14-tägig mittwochs 17:45 – 20:00 Uhr

Kontakt: