esperanza – Beratungs- und Hilfenetz

Die esperanza Schwangerschaftsberatung beim Caritasverband Euskirchen ist ein Beratungs- und Hilfenetz vor, während und nach einer Schwangerschaft. Gerade für Minderjährige und Jugendliche bedeutet Schwangerschaft meist eine komplette Änderung der bisherigen Lebensplanung. Fragen, wie der Freund oder die eigenen Eltern reagieren werden, ob man schon die Verantwortung für ein Kind übernehmen kann, wie es in Schule und Berufsausbildung weitergeht oder wovon man das Nötigste für das Baby anschaffen soll, lösen Sorgen und Ängste aus. Deswegen bietet esperanza gerade jungen werdenden Eltern auf Wunsch eine besonders intensive Beratung und langfristige  Begleitung an, bei der auf alle Fragen und Sorgen eingegangen und gemeinsam nach annehmbaren Lösungen gesucht wird. Zu den Hilfen gehört auch die Vermittlung von finanziellen Hilfen.
Die Beratung kann auch online erfolgen unter: www.beratung-caritasnet.de

Kinderkram – Babykleiderstube und Begegnungsstätte

Im „Kinderkram“ erhalten jugendliche Eltern ehrenamtliche Hilfe. Diese besteht in der Vermittlung gebrauchter Babysachen sowie in Säuglingspflegekursen oder Kinderbetreuungsgruppen. Darüber hinaus können sogenannte „Leihomas“ nach Absprache regelmäßig (meist 1 x wöchentlich) die junge Mutter bei Behördenangelegenheiten  oder Arztbesuchen begleiten oder sich als Babysitter für ein paar Stunden um das Baby kümmern, damit die junge Mutter etwas Zeit für sich hat.

Babynest

„Babynest – leichter Start mit Kind“ ist ein Mutter-Kind-Kurs, der in Kooperation von esperanza und der katholischen Familienbildungsstätte gezielt Müttern in schwierigen Situationen angeboten wird. Dabei handelt es sich zu einem großen Teil um junge und minderjährige Mütter, die hier Kontakt knüpfen mit anderen Müttern in ähnlichen Lebenssituationen und dabei fachkundige Tipps zu Erziehungsfragen erhalten. Dank einer Förderung kostet der Kurs nur 1,- € je Kurstreffen. Gutscheine dafür gibt es bei esperanza.