Frauenberatungsstelle Euskirchen

Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. unterhält u.a. folgende Zweckbetriebe:

Die Frauenberatungsstelle Euskirchen ist eine Beratungsstelle für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren. In der offenen Beratungszeit erhalten Frauen und Mädchen telefonisch oder persönlich ohne Anmeldung erste Informationen und können einen Termin für ein ausführlicheres Beratungsgespräch, bei Bedarf auch mehrere, vereinbaren. Schwerpunktthemen sind  u.a. Essstörungen, sexuelle Übergriffe und häusliche Gewalt.

Angebote für Jugendliche:

Infos und Gespräche

• zu Liebe
  • Sexualität
  • erstes Mal
  • Verhütung
  • wenn Dir etwas Unangenehmes passiert ist
  • wenn Du Liebeskummer hast
  • (ungewollte) Schwangerschaft
  • Lesbisch, bi- oder schwul?! Coming out
  • ...

Zu einem persönlichen Gespräch darf gerne auch eine Freundin, ein Freund oder ... mitgebracht werden.
Die Beratungsstelle unterliegt der Schweigepflicht und die Beratung erfolgt auf Wunsch anonym.

Angebote für Eltern und Multiplikatoren:

Die Beratungsstelle bietet zu den Themen Liebe, Partnerschaft, Sexualität, Verhütung, Schwangerschaft, ... Präventionseinheiten, auch für eine ganze Schulklasse, und offene Mädchensprechzeiten an. Für Gespräche und Informationen steht das Team der Beratungsstelle auch Müttern, Vätern, Pädagoginnen und Pädagogen gerne zur Verfügung.