Einsatzbereich Denkmalpflege

In Euskirchen können rund 2000 Jahre Geschichte durch die Denkmalpflege anschaulich belegt und erlebt werden. So weisen Zeugnisse von den Römern bis zur heutigen Zeit mit insg. über 500 Denkmälern auf das kulturelle Erbe hin und zeigen die heimischen Wurzeln. Dieses zu bewahren ist eine Aufgabe der Denkmalpflege. Das ehrenamtliche Engagement einzelner Bürger für den Erhalt bedrohter Denkmäler geht in Euskirchen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Auch heute braucht die Denkmalpflege ehrenamtliches Engagement.

Freiwillige werden für den alljährlichen "Tag des offenen Denkmals" am jeweils zweiten Sonntag im September gesucht. Dabei geht es um die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Durchführung des Tages. Als Fachkundige/r können Sie zudem Vorträge halten oder den Sinn des Denkmalschutzes erläutern.

Eine weitere Möglichkeit in der Denkmalpflege aktiv mitzuwirken ist die Pflege der historischen Grabanlagen. In Euskirchen gibt es bereits 30 sogenannte Grab-Paten, aber noch viele historische Grabanlagen, die der Pflege bedürfen. Dasselbe gilt für den Erhalt der Wegekreuze und Gedenkstätten. Auch hier braucht es engagierte Mitbürger, die sich um den Erhalt und die Pflege insbesondere in den Ortsteilen kümmern.

Engagement wird auch in der Archiv- und Bibliotheksarbeit gesucht. Das erforderliche Wissen für die notwendige Begutachtung oder Erläuterung der Baugeschichte der Baudenkmäler, seiner Erbauer und Bewohner muss zusammengetragen werden.

Wer gerne fotografiert kann die fotografische Dokumentation der Denkmäler und ihrer Umgebung, die fotografische Begleitung von Restaurierungsarbeiten oder Momentaufnahmen der Denkmäler übernehmen, und so die zeitgemäße Arbeit der Denkmalpflege in Euskirchen für spätere Generationen festhalten.

Haben Sie Interesse daran der Denkmalpflege ehrenamtlich tätig zu werden? Dann wenden Sie sich an…

Frau Corinna Relles
Kreisstadt Euskirchen, Untere Denkmalbehörde