Ehrenamt in der Stadtbibliothek

Ehrenamtliche bereichern das Angebot der Stadtbibliothek. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig:

Der Verein der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek unterstützt die Arbeit ganz erheblich über das Einwerben von Spenden, aber auch die Veranstaltungsarbeit, zum Beispiel bei literarischen Abenden und dem Abschlussfest des Sommerleseclubs.

Weitere Ehrenamtliche sind aktiv als von der Bibliothek vermittelte Vorlesepaten in den Kindergärten und als Leselernhelfer in Grundschulen - organisiert über den Verein MENTOR, der dem Bibliotheksförderverein angeschlossen ist. Außerdem kooperiert die Stadtbibliothek mit der Evangelischen Kirchengemeinde Euskirchen im Projekt Besuch mit Buch für Vorleser*innen in Senioreneinrichtungen und mit dem Kreis Euskirchen bei Veranstaltungen mit mehrsprachigen Vorleser*innen. Auch die seit 2010 fünfmal jährliche stattfindende Veranstaltungsreihe „Gespräche über Bücher“ wird ehrenamtlich von der Literaturwissenschaftlerin Dorothea Berg geleitet.

Regelmäßig unterstützen außerdem 2-3 Ehrenamtliche das reguläre Team beim Aufräumen und Präsentieren von Medien und schaffen so Freiräume für zusätzliche Angebote.

Aber auch kurzfristiges oder einmaliges Engagement für verschiedene Veranstaltungsformate ist gefragt. Hier engagieren sich in den letzten Jahren Menschen unterschiedlicher Generationen beispielsweise bei der Betreuung von Kindern und Familien im jährlichen Sommerleseclub, bei Spielenachmittagen für alle Generationen, bei der Kinderjury des TOMMi Deutscher Kindersoftwarepreis oder dem DigitalTreff.

Haben Sie noch weitere Qualifikationen und Ideen, z. B. für digitale Beratung für Senior*innen, Hausaufgaben- oder Bewerbungspatenschaften, für Veranstaltungen im Bereich Do-It-Yourself oder Medienkompetenz? Wir freuen uns über Angebote!

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek sind von der Zahlung des Jahresentgelts für die Ausleihe befreit. Besonders engagierte Ehrenamtliche können von der Stadt Euskirchen die Ehrenamtskarte erhalten.

Auskunft zum Thema Ehrenamt in der Stadtbibliothek erteilt:
Frau Rittel
jrittel(at)euskirchen.de