Kinder- und Jugendarbeit in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek bietet Bürgerinnen und Bürgern über 16 Jahre verschiedene Einsatzmöglichkeiten in der pädagogischen Bibliotheksarbeit an.

Ehrenamtliche können als Vorlesepate/-patin tätig werden. Über die Stiftung Lesen erlangen die Ehrenamtlichen eine kostenlose Zusatzqualifikation und lesen im Anschluss in der Stadtbibliothek sowie in verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Kitas oder Schulen vor. Die Vorlesepaten werden von einer Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, die regelmäßige Termine zum Austausch anbietet, betreut.

Lesekompetenz ist eine der wichtigsten Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulbesuch. Speziell für Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesenlernen haben, bietet die Stadtbibliothek das Programm „Mentor – Die Leselernhelfer“ an. Dies ist eine bundesweite Initiative von Freiwilligen zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von förderbedürftigen Kindern durch individuelle Einzelförderung. Die Freiwilligen werden durch eine Fachreferentin geschult und in den Euskirchener Grundschulen eingesetzt. Die Leselernhelfer arbeiten ganz individuell, ein- bis zweimal wöchentlich mit einer Schülerin oder einem Schüler für etwa eine Stunde im vertrauten Rahmen in der Grundschule. Die Auswahl förderbedürftiger und förderwilliger Kinder erfolgt mit Zustimmung der Eltern durch die Lehrkräfte.

Den Zeitraum und Umfang Ihres ehrenamtlichen Einsatzes besprechen Sie mit der Bibliotheksleitung. Sollten Sie sich mehr als 20 Stunden pro Woche einbringen wollen, ist auch der Einsatz als Bundesfreiwilligendienst mit einem kleinen Taschengeld und wenn gewünscht mit zusätzlicher Qualifizierung möglich.

Haben auch Sie Interesse daran ehrenamtlich in der Stadtbibliothek tätig zu werden? Dann wenden Sie sich an...

Frau Julia Rittel
Kreisstadt Euskirchen, Bereichsleiterin Bibliothek