Jugend- und Kulturarbeit in der Marienschule

Das Ganztags-Gymnasium Marienschule Euskirchen ist Lernort für ca. 950 Schülerinnen und  Schüler. Der Musik- und Kulturbereich der Schule umfasst viele Aufgaben und erfordert einen intensiven Personalbedarf für die vielfältigen Arbeiten und ist als Einsatzort für den Bundesfreiwilligendienst anerkannt.

Das Aufgabengebiet gliedert sich in 2 Aufgabenbereiche:

Im Bereich der Musik ist für die Unterstützung bei der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Probenarbeit der Marienschul-Big Bands sowie der beiden Musikklassen in der Jahrgangsstufe 5 und 6 notwendig. Hieran angeschlossen sind auch vergleichbare Aufgaben bei der Durchführung von Auftritten und Konzerten. Des Weiteren soll der Bewerber bei der Pflege und Wartung der Beschallungsanlage in der Schulaula eingesetzt werden. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Begleitung und Betreuung von Klassenfahrten, Ganztagsangeboten und Ausflügen der Musikklassen.

Der Bereich Theater bildet einen weiteren Schwerpunkt im Aufgabengebiet des künftigen Bundesfreiwilligendienstlers. Die eigenverantwortliche Organisation und Betreuung des Kostümfundus und der Requisiten ist eine wichtige Basis für die Durchführung von Theaterveranstaltungen. Weitere Aufgaben ergeben sich bei der Pflege der Homepage (nur Bereich Theater), der Verwaltung von Textheften, der Umsetzung von Textüberarbeitungen, Vorbereitung, Planung und Betreuung von Arbeiten an Bühnenbildern, sowie der Technik bei Proben und Aufführungen.

Bei diesen und weiteren vielfältigen Aufgaben wird der/die Freiwillige durch die Vorsitzenden der Fachgruppen/ Fachschaften und die jeweilige AG-Leitung unterstützt. Der/die Freiwillige wird ermutigt, eigene Ideen und Vorhaben in den vorgenannten Aufgabenbereich einzubringen und zusammen mit den Schülerinnen und Schülern umzusetzen.

Den Zeitraum und Umfang Ihres ehrenamtlichen Einsatzes in der Marienschule besprechen Sie direkt mit Herrn Dreifke. Mit mehr als 20 Stunden pro Woche wird dieser Dienst auch als Bundesfreiwilligendienst mit einem kleinen Taschengeld und mit umfangreichem Fortbildungsangebot angeboten.

Haben Sie Interesse daran, in der Marienschule aktiv zu werden? Dann wenden Sie sich an...

Herrn Michael Luke
Städtisches Gymnasium Marienschule Euskirchen