Internationale Klasse und Übermittagsbetreuung

Das Emil-Fischer-Gymnasium ist ein Lernort für z. Zt. 925 Schülerinnen und Schüler. An drei Nachmittagen findet für einzelne Jahrgänge Unterricht statt (Langtage). Drei Profile können die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufe 5 und 6 wählen: bilingual-deutsch-französischer Zug, naturwissenschaftliches Profil und Sportprofil. Seit 2012 lernen im Emil-Fischer-Gymnasium auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Asperger Autismus.

Aufgabe des Bundesfreiwilligendienstes ist die Unterstützung der hauptamtlich zuständigen Kollegen/innen bei der Organisation und Betreuung

• der Internationalen Klasse und
  • der Übermittagsbetreuung an den Langtagen.

Seit dem Herbst 2015 nimmt das Emil-Fischer-Gymnasium Kinder und Jugendliche auf, die mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen nach Deutschland gekommen sind. Wir haben uns am Emil das Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, eine möglichst schnelle und erfolgreiche Integration in das deutsche Schulsystem zu ermöglichen.

Für die Übermittagsbetreuung wird eine Unterstützung des Programms Break-to-Play gesucht, das den Schülerinnen und Schülern eine sinnvolle Ausfüllung der einstündigen Mittagspause ermöglicht. Zu dem Programm gehören die Durchführung und Anleitung von Spielen, sportliche Betätigungen und Aufsicht in der Mensa. Dazu gehört auch die Anleitung der Schülerinnen und Schüler, die als Paten in dem Programm eingesetzt werden. Der/die BFDler/in unterstützt die Lehrerinnen, die das Programm hauptamtlich betreuen.

Beide Aufgaben sind besonders geeignet für Menschen, die auch in Zukunft mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten möchten bzw. aus ihrer Berufsphase entsprechende Erfahrungen mitbringen.

Den Zeitraum und Umfang Ihres ehrenamtlichen Einsatzes im Emil-Fischer-Gymnasium besprechen Sie direkt mit Herrn Dr. Ferber. Mit mehr als 20 Stunden pro Woche wird dieser Dienst auch als Bundesfreiwilligendienst mit einem kleinen Taschengeld und mit umfangreichem Fortbildungsangebot angeboten.

Haben Sie Interesse daran, am Emil-Fischer-Gymnasium aktiv zu werden? Dann wenden Sie sich an...

Herrn
Dr. Wolfram Ferber