Bewältigung der Hochwasserfolgen

Die Stadt Euskirchen baut mit der Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes die städtische Infrastruktur wieder auf.

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Wiederaufbaumaßnahmen der Stadt Euskirchen und die aktuelle Maßnahmenumsetzung (Wiederaufbauplan).

Im Menü auf der linken Seite finden Sie darüber hinaus weitere Informationen und Unterstützungsangebote, die für Sie eventuell interessant und hilfreich sind. Die Stadt Euskirchen hat darüber hinaus gemeinsam mit verschiedenen Organisationen auch einen Flyer zu Hilfs- und Beratungsangeboten zusammengestellt.

Der Kreis Euskirchen veröffentlicht in seinem Hochwasserportal ebenfalls umfangreiche  Informationen: https://hochwasser.kreis-euskirchen.de/

Kommunale Wiederaufbaumaßnahmen/ Wiederaufbauplan

In vielen Bereichen wurde durch die Flutkatastrophe vom 14./15.07.2021 auch kommunale Infrastruktur geschädigt oder zerstört. Den beschlossenen und seitens der Bezirksregierung Köln im Namen des Landes-Nordrhein-Westfalen bewilligten Wiederaufbauplan können Sie hier einsehen.

Die Maßnahmen im Rahmen des Wiederaufbaus werden stetig entsprechend der Priorität, der Verfügbarkeit von Unternehmen und unter den gesetzlichen Vorschriften umgesetzt.

Als eine kleine Übersicht neben den untenstehenden aktuellen Nachrichten kann berichtet werden, dass im Bereich des Verkehrswesens bereits diverse Brücken, Straßen und Wirtschaftswege wiederhergestellt bzw. erneuert werden konnten. Der Wiederaufbau weiterer Brücken, Straßenzüge und auch insbesondere Waldwege befindet sich in der Umsetzung oder wird aktuell geplant.

Die Ersatzbeschaffungen für beschädigte Fahrzeuge der Feuerwehr sind erfolgt. Lediglich zwei Fahrzeuge können aufgrund von Lieferengpässen erst zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt werden.

Der Wiederaufbau von Kindertagesstätten, deren Gebäude nicht saniert werden konnten und entsprechend bereits abgerissen wurden, beginnt in 2024. Die provisorischen Unterkünfte für die Kindertagesstätten sind mit allen kindgerechten und notwendigen Materialien ausgestattet, um den Kindern einen normalen Alltag bieten zu können.

In den Grundschulen als auch in den weiterführenden Schulen sind die meisten Baumaßnahmen umgesetzt und zerstörtes Mobiliar sowie Material ersetzt worden. Die provisorische Lösung einer Traglufthalle an der Marienschule ist seit dem Schuljahr 23/24 in Betrieb. Die Turnhalle der Marienschule wird ab 2024 komplett saniert. Ausstehende Maßnahmen befinden sich in der Umsetzung.

Die Sportanlagen in Flamersheim und Stotzheim konnten wiederhergestellt werden. Der in der Innenstadt gelegene Sportplatz Im Auel wird in 2024 über den Wiederaufbau hinaus umgebaut, um der Bevölkerung eine moderne Sportanlage bereitzustellen. Das Waldfreibad wird ebenfalls umgebaut, damit es unabhängig von der Steinbachtalsperre betrieben und geöffnet werden kann. Diese Umbauten werden in Kürze beginnen.

Viele der betroffenen Spielplätze sind bereits wiederaufgebaut und können von den Kindern des Stadtgebietes genutzt werden.

Die städtische Veranstaltungsstätte, das CityForum, kann nicht hochwassersicher und wirtschaftlich wiederaufgebaut werden und wird abgerissen. Zu der kommenden Nutzung der Fläche in der Innenstadt wird der Stadtrat noch beraten. Eine neue Veranstaltungsstätte wird im Gelände der City-Süd gebaut werden. Dieses Verfahren und der Bau werden sich über einige Jahre hinziehen. Bis dahin steht die Tuchfabrik als Räumlichkeit für die Sitzungen des Stadtrates sowie für Veranstaltungen zur Verfügung.

Wenn Sie konkrete Rückfragen zu Maßnahmen des Wiederaufbauplanes haben, können Sie sich an die Koordinationsstelle Wiederaufbau in der Stadtverwaltung wenden.