Gedenkfeier am Jahrestag der Flutkatastrophe

Fast ein Jahr ist vergangen seit die Flut die Region überschwemmt und auch in Euskirchen großes Unheil angerichtet hat. Drei Menschen haben im Stadtgebiet während der Flutnacht ihr Leben verloren, zahlreiche Menschen haben ihr Heim oder ihre Lebensgrundlage verloren. Tagelang war das Leben in der Stadt völlig lahmgelegt. Bis heute sind längst nicht alle Folgen der Katastrophe behoben – die Bilder werden die Euskirchenerinnen und Euskirchener noch lange verfolgen.

Anlässlich des Jahrestages dieses einschneidenden Ereignisses lädt die Stadt Euskirchen gemeinsam mit der katholischen und der evangelischen Kirche zu einer Gedenkfeier am 14. Juli 2022 um 19.30 Uhr im Klostergarten hinter dem seit der Flutnacht geschlossenen City-Forum ein.

Es soll der Todesopfer der Katastrophe gedacht und die Möglichkeit geboten werden, das schreckliche Ereignis im gemeinsamen Gedenken zu verarbeiten. Aber natürlich soll auch der Dank für die enorme Hilfe, die den Betroffenen zuteilwurde, nochmals zum Ausdruck gebracht werden. Das Programm wird musikalisch begleitet vom Musikverein Kreuzweingarten-Rheder.

Die Veranstaltung beginnt mit einem stillen Gedenken, während um 19.30 Uhr die Kirchenglocken in fast allen Gotteshäusern im Stadtgebiet Euskirchen läuten. Auch wer nicht an der Gedenkveranstaltung teilnimmt, ist dazu aufgerufen, zu diesem Zeitpunkt kurz in stillem Gedenken innezuhalten. Im Rahmen der Veranstaltung wird es die Möglichkeit geben, Blumen als Zeichen des Gedenkens oder auch des Dankes für die erfahrene Hilfe niederzulegen. Wer Blumen mitbringen möchte, ist herzlich eingeladen, dies zu tun. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein paar Worte in einem ausgelegten Buch zu hinterlassen.

Am gleichen Tag findet in der Herz-Jesu-Kirche die Gedenkfeier des Landes NRW statt, die sich nur an geladene Gäste richtet.