Frauen in die Politik

Frauen für politisches Engagement zu interessieren, politisches Engagement zu ermöglichen und entsprechend zu qualifizieren sind wichtige Aufgaben guter Gleichstellungsarbeit. Die Gleichstellungsstelle der Kreisstadt Euskirchen entwickelt gemeinsam mit den Ratsfrauen und Sachkundigen Bürgerinnen Projekte und Maßnahmen zur Erleichterung und Ermöglichung von mehr politischem Engagement von Frauen.

Aktuell

Online – Veranstaltung „Politisch engagierte Frauen im Kreis Euskirchen" am 7. März 2022

Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises und der Leiterin der VHS des Kreises lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt am Vorabend des diesjährigen Internationalen Frauentages alle Mandatsträgerinnen und sachkundigen Bürgerinnen zu einer Online-Veranstaltung ein:

"Politisch engagierte Frauen im Kreis Euskirchen"
am 7. März 2022 um 18:00 Uhr

Die Organisatorinnen möchten so mit den Expertinnen in eigener Sache ins Gespräch kommen über die Rahmenbedingungen von politisch engagierten Frauen im Kreis Euskirchen und eine parteiübergreifende Vernetzung anregen.

Die Anmeldung erfolgt direkt bei der VHS, bitte nutzen Sie hierzu den Link in der Einladung

Erste Ratsfrauen NRW

Die LAG hat eine Sammlung der ersten gewählten weiblichen Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung bzw. Rates oder Kreistags „der Kommunen in NRW“ erstellt. Wie unterschiedlich Frauen in der Politik verankert waren (und sind) lässt sich daran erkennen, dass es Kommunen gibt, in denen bereits 1919 bis zu 6 Frauen gewählt wurden und wieder andere, in denen die erste Frau 1969 als Kommunalpolitikerin zum Zuge kam. #ErsteRatsfrauenNRW

Kontaktdaten der Ratsfraktionen...

...für politisch interessierte Frauen:

CDU-Stadtverband Euskirchen

Auf der Homepage des CDU-Stadtverbands finden Sie neben dem Stadtverband auch die Stadtratsfraktion sowie die Vereinigungen, u.a. auch die Frauen Union im Stadtverband Euskirchen.

Ansprechpartnerin der CDU-Fraktion und des CDU-Stadtverbands für politisch interessierte Frauen ist Frau Stadtverordnete Inge Gippert. Frau Gippert ist Ratsmitglied und seit dem 17.04.2013 zudem Vorsitzende der Frauen Union.

Kontakt:
Inge Gippert
Tel. 02251/ 3721
Email ingegippert(at)web.de

FDP-Stadtverband Euskirchen

Engagement statt Quote

Ansprechpartnerin der FDP-Fraktion und des FDP-Stadtverbands für politisch interessierte Frauen ist Frau Stadtverordnete Annegret Milbert.

Frau Milbert ist Ratsmitglied und Vorsitzende des Ausschusses für Freizeit, Sport und Kultur sowie des FDP-Stadtverbandes.

Kontakt:
Annegret Milbert