Inhalt

Unser Bürgermeister

Bürgermeister Dr. Uwe Friedl

Dr. Uwe Friedl

Bürgermeister der Kreisstadt Euskirchen

Seit dem 01. Oktober 1999 ist Dr. Uwe Friedl "erster Bürger" der Kreisstadt Euskirchen. Bei der Bürgermeisterwahl am 13.09.2015 wurde er erneut mit deutlicher Mehrheit im Amt bestätigt und wird nun für weitere fünf Jahre die Geschicke der Stadt leiten. Auch wenn diese Aufgabe heute aufgrund der allgemeinen konjunkturellen Lage und insbesondere der Finanzprobleme der Kommunen schwieriger zu bewältigen ist als in den Anfängen seiner Amtszeit, stellt er sich dieser Herausforderung gerne.

Geboren wurde Dr. Uwe Friedl am 21.01.1955 in Troisdorf, aufgewachsen ist er in Siegburg. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder (Sohn und Tochter). Nach seiner ersten Wahl zum Bürgermeister im Jahr 1999 hat er seinen Wohnsitz von seinem damaligen Wohnort Bergisch Gladbach nach Euskirchen verlegt, da ihm eine Identifikation mit "seiner" Stadt sehr wichtig ist.

Nach Abschluss des Staatlichen Gymnasiums Siegburg absolvierte er eine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt). Nach bestandener Staatsprüfung schloss er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom-Ökonom) an und promovierte mit einem Thema zur kommunalen Gebührenkalkulation (Dr. rer. pol.). Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Uwe Friedl am 01.08.1977 beim Landschaftsverband Rheinland in Köln. Hier war er in der Kämmerei und im Rechnungsprüfungsamt tätig. Es folgten Beschäftigungen im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf und als Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NW in Köln.

Viel Freizeit bleibt dem Bürgermeister, der sowohl Verwaltungschef als auch erster Repräsentant der Stadt ist, nicht. Er selbst sagt zu seiner Freizeitgestaltung: "Wenn mir Zeit bleibt, dann stehen gemeinsame Aktivitäten mit der Familie oder der Tennissport auf dem Programm."

Weitere Informationen über den Bürgermeister finden Sie unter www.uwe-friedl.de.